Jahreshauptversamlung Volleyball 2024

Die diesjährige Abteilungsversammlung der Volleyballer fand am 20.02.2024 statt.

U12-Gruppe

Unter der Leitung von Charlotte Lödding und Jana Wessels zeigt die U12-Gruppe eine regelmäßige Teilnahme von 10-12 Mädchen im Training. Für die kommende Saison planen sie, an U12-Turnieren teilzunehmen, was einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der jungen Spielerinnen darstellt.

U18-Mannschaft

Die U18-Mannschaft, betreut von Jana Hass, hat sich als Team toll weiterntwickelt. Nächste Saison ist eine Anmeldung in der U18-Altersklasse nicht möglich. Daher wird zusammen Spielerinnen überlegt, ob das Team in der U20 oder als Damenmannschaft gemeldet wird. Leider stehen dann die Trainerinnen Jana Hass und Franka Arentz in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung. Nina Bartke leitet das Training einmal wöchentlich, kann jedoch die Mannschaft zu Spielen nicht begleiten. Somit ist man auf der Suche nach Unterstützung um diese tolle Mannschaft auch im Spielbetrieb betreuen zu können.

Hobbymannschaften

Aktuell sind drei Hobbymannschaften aktiv. Die Damen treffen sich donnerstags, während die Herrenmannschaften dienstags und freitags spielen. Die Dienstagsherren haben beim Froschi-Cup die Plätze 19, 22 von 25 belegt und planen, mit zwei Mannschaften am diesjährigen Cup mit insgesamt 40 Mannschaften teilzunehmen. Die Freitagsherren spielen nur noch selten und werden voraussichtlich ihre Aktivitäten einstellen.

Neuwahlen

Cordula Bartke wurde als Jugendwart bestätigt, sowie Alina Hass und Charlotte Lödding setzen ihre Ämter als Jugendvertreterinnen fort.

Beachanlage

An der Beachanlage wurde die Umrandung und die Flutlichtanlage erneuert. Außerdem wurde die Höhe des Sandes angeglichen. Dabei wurde festgestellt, dass die Pfosten nicht korrekt ausgerichtet sind, was im Laufe des Jahres korrigiert werden soll. Die Hobby-Herren haben sich bereiterklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Anlage wurde im letzten Sommer häufig genutzt und die neue Beleuchtung hat sich bewährt.

Es wird überlegt, ein Beachturnier oder einen Beachabend zu veranstalten. Dabei könnte auch eine Einladung an andere Abteilungen sinnvoll sein, um die Teilnahmerzahl zu erhöhen.

Hobyturnier

Das traditionelle Hobbyturnier am Totensonntag soll fortgesetzt werden. Hierbei spielen gemischte Mannschaften in einem freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander.

Zusammenfassend stehen einige Veränderungen und Verbesserungen in der Volleyballabteilung an, die sowohl die Jugendarbeit als auch die Hobbymannschaften und die Infrastruktur betreffen. Die Suche nach neuen Trainern und die Nachfolge in der Abteilungsleitung sind wichtige Punkte, die in der nächsten Zeit angegangen werden müssen.